Jugendfreundlicher Verein - wir sind zertifiziert!

Sport ist für viele Kinder und Jugendliche ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens. Der organisierte Sport leistet dementsprechend einen wertvollen Beitrag, Gesundheit und Bewegung, Spiel und Spaß in den Alltag von Kindern und Jugendlichen zu integrieren.

Im Zuge unseres Jugendkonzeptes haben wir bereits Verhaltensregeln für alle in die Jugendarbeit involvierten Personen aufgestellt, auch für Eltern. Diese Regeln sind unverzichtbarer Bestandteil für ein achtsames, zugängliches und wertschätzendes Miteinander.

Deshalb wollen wir auch eine „Kultur des Hinsehens“ - ist sie doch die Basis für das physische und psychische Wohlbefinden und fördert somit die Freude am Sport. Um den Kinder- und Jugendschutz bei uns im Verein voranzutreiben, haben wir an der Zertifizierungsmaßname „Jugendfreundlicher Sportverein“ teilgenommen.

Das Zertifikat ist in drei Handlungsfelder untergliedert. Für jedes dieser drei Handlungsfelder haben wir eine Ansprechperson benannt, welche ihrem Handlungsfeld entsprechend geschult ist. Diese Maßnahmen dienen in erster Linie der Sensibilisierung und Achtsamkeit und ermöglichen darüber hinaus Handlungssouveränität.

Handlungsfelder, Aufgaben und Ansprechpartner

Suchtprävention

Ansprechperson: Christian Sand

Tel.: +49 170 1861233, Mail: chris-sand@gmx.de

Aufklärung über Suchterkrankungen sowie über die häufigsten Suchtmittel

Einhaltung des Jugendschutzgesetztes, z.B. kein Alkohol bei Jugendveranstaltungen des Vereins (Spiele, Wettbewerbe, Feiern etc.).

Habt ihr Fragen Rund ums Thema Alkohol, Zigaretten oder ganz generell zum Thema Sucht - ihr könnt mich immer ansprechen.

Jugendbeteiligung

Ansprechperson: Rouven Mitzel

Tel.: +49 1573 8345812, Mail: rouven.mitzel@gmx.de

Förderung von jungem Engagement und Beteiligung im Sportverein

Hast Du auch Ideen und Wünsche - sprich mit mir darüber und lass uns gemeinsam was auf die Beine stellen...

Gewaltprävention

Ansprechperson: Dominik Klee

Tel.: +49 1522 1580594, Mail: d.klee.fps@googlemail.com

Im Mittelpunkt steht die Prävention von (sexualisierter) Gewalt im Sport.

Bei uns ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses für alle ehrenamtliche Vereinsmitarbeitende in der Jugendarbeit verpflichtend.

Fühlst Du dich bei uns nicht wohl oder ist Dich jemand körperlich angegangen? Wirst Du gemobbt und ausgegrenzt? Dann sage es mir, wir gehen das Problem gemeinsam an - Du bist nicht alleine!